Die Grünen rufen zur Beteiligung an Zeitzer Stadtwanderung auf

Pressemitteilung vom 08.10.2024

Der Kreisverband Burgenlandkreis von Bündnis 90/Die Grünen ist entsetzt über das Entfernen und Entwenden der Zeitzer Stolpersteine. Die Mitglieder rufen daher zur Unterstützung der „Initiative Stolpersteine“ sowie zur Teilnahme an der Stadtwanderung am 19.10.2024 auf.

Stolpersteine gedenken der Opfer des Faschismus und der Gräueltaten von Hitler-Deutschland. Sie sind Mahnung an alle Menschen, dass sich derartiges Unrecht nicht wiederholen darf. Stolpersteine zu entfernen, kommt der Leugnung des Holocausts gleich, ist jedoch mindestens antisemitisch. Dass die Stolpersteine in Zeitz zum Jahrestag des Terroranschlags der radikal-islamistischen Hamas auf Israel, mit etwa 1.200 Toten entfernt wurden, macht diese Tat besonders abscheulich.

Der Kreisverband Burgenlandkreis von Bündnis 90/Die Grünen verurteilt jede Form von Rassismus und Antisemitismus und stellt sich den aktuellen neofaschistischen Bewegungen und damit verbundenen Taten entgegen. Daher rufen Die Grünen im Burgenlandkreis alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Gedenkveranstaltung der „Initiative Stolpersteine“ zu beteiligen und die Stadtwanderung am 19.10.2024 in Zeitz zu besuchen.

Details zur Stadtwanderung
Datum: 19.10.2024, Beginn: 10:00 Uhr, Treffpunkt: Roßmarkt (an der Pferdeplastik von Joachim Hering)